Da Vincis Fälle

 

Da Vincis Fälle
____________

„In seinen ‚Fällen‘ zeigt Alfred Bekker einen jungen Leonardo, in dem in witziger Vorausdeutung einige Elemente der späteren Größe des Meisters bereits angelegt sind“, attestierte die Zeitschrift „Literaturen“ der Reihe. „Das Interesse der jungen Leser wird auch über die Roman-Reihe hinaus geweckt.“

 

Leonardo und das Geheimnis der Villa MediciLeonardo und das Geheimnis der Villa Medici

 

Im Gasthof hat sich ein sonderbarer Mann einquartiert. Klar, dass der zehnjährige Leonardo und sein bester Freund Carlo ihn nicht mehr aus den Augen lassen. Was sind das für merkwürdige Zeichnungen, die er da heimlich anfertigt? Leonardo und Carlo sind sich sicher: Der Mann ist ein Spion! Und der muss unbedingt entlarvt werden!

 

Leonardo und das Rätsel des AlchimistenLeonardo und das Rätsel des Alchimisten

 

Der Alchimist Vincente will seine Farbrezeptur „Vincentes Blau“ dem zehnjährigen Leonardo vererben. Wenig später ist das Testament mitsamt der Rezeptur verschwunden. Hat vielleicht der unheimliche blauhändige Reiter etwas mit der Sache zu tun? Leonardo und Carlo sind sich einig: Der geheimnisvolle Farbendieb muss auf der Stelle geschnappt werden!

 

Leonardo und das Verlies der schwarzen ReiterLeonardo und das Verlies der schwarzen Reiter

 

Die Wasserzeichenform der Medici-Bank ist aus der Papiermühle von Meister Andrea di Marco gestohlen worden. Und das, obwohl das Papier schon in drei Tagen bei der Bank sein muss. Was hat es mit dem Diebstahl auf sich? Für Leonardo und Carlo gibt es nur eine Erklärung: Falschgeld! Und ihnen bleiben nur drei Tage Zeit, der Fälscherbande das Handwerk zu legen.

 

Leonardo und die Verschwörer von FlorenzLeonardo und die Verschwörer von Florenz

 

Als der zehnjährige Leonardo und sein Freund Carlo im Wald herumstreunen, werden sie von maskierten Banditen entführt und in eine Höhle verschleppt. Dort gibt es schon einen Gefangenen: Luca, den Sohn eines reichen Patriziers. Die Sache scheint klar: Lösegelderpressung! Aber die Banditen haben ihre Rechnung ohne Leonardo und Carlo gemacht.

 

Leonardo und der Fluch des schwarzen TodesLeonardo und der Fluch des schwarzen Todes

 

Als im Dorf ein Bettlerjunge mit dunklen Flecken im Gesicht auftaucht, sind die Bewohner von Vinci in heller Aufregung: Die Pest ist ausgebrochen! Zum Glück ist schnell ein Arzt zur Stelle, der ein Heilmittel gegen den schwarzen Tod besitzt. Leonardo möchte das Mittel gerne untersuchen. Doch der Arzt hütet sein Geheimnis wie seinen Augapfel. Und Leonardo setzt alles daran, es zu lüften.

 

Leonardo und die Bruderschaft des heiligen SchwertsLeonardo und die Bruderschaft des heiligen Schwerts

 

Der Wanderprediger Bartolo kommt ins Dorf mit einem sensationellen Fund: das Schwert des Apostels Petrus! Alle wollen das Schwert berühren, denn es soll heilende Kräfte besitzen. Doch Leonardo ist misstrauisch. Bartolo verlangt viel Geld von seinen Anhängern und droht mit den Flammen der Hölle, wenn man nicht an das Schwert glaubt. Für Leonardo ist schnell klar: Bartolo ist ein Betrüger.

 

Die Reihe erscheint im Arena Verlag zum Preis von je 4.95 Euro. Für alle jungen Leser ab 10 Jahren.