Einblick in das Exposé

 

Das Fußball-Internat
von Alfred Bekker

Das Fußball-Internat des FC Barnberg ist Teil eines normalen Gymnasiums, in dem aber viermal die Woche nachmittags Fußballtraining ist und außerdem ansonsten der Schulalltag ganz darauf abgestimmt wurde, Fußballtalente früh zu fördern. Das Internat arbeitet mit führenden Bundesligaclubs und dem DFB zusammen und wird von diesen gefördert. Immer wieder erwachsen aus den Reihen der Internatsschüler große Spieler. Natürlich hat das Internat seine eigenen Jugendmannschaften, die um Meisterschaften und Punkte kämpfen müssen. Hin und wieder winken für das eine oder andere Talent aber auch Bonbons: Vorverträge bei großen Clubs, Reisen mit der Jugendnationalmannschaft und ähnliches mehr.
Wesentliches Element der Handlung in den Fußball-Internat-Büchern ist natürlich der Fußball und die Integration oder Nichtintegration der Hauptpersonen in eine Gruppe. Da es ständig Neuzugänge gibt und Betroffene in höhere Mannschaften aufsteigen, ist dieses Themas im Grunde auch nie in der Gefahr, ausgereizt zu sein.
Die Weiterentwicklung der Mannschafts- und Gruppenstruktur ist ein weiteres wichtiges Element. Wir behaupte ich mich in einer Mannschaft und erringe Respekt? Ein Thema, das für Kinder immer aktuell bleibt.
Darüber hinaus kann man die Handlungen der einzelnen Geschichten mit leichten Krimi-Elementen versehen, etwa: Wer sorgte dafür, dass einer der Jungs plötzlich mit Durchfall ausfiel, als der Sichtungslehrgang für die U14-Nationalmannschaft war? Wurde der Schiedsrichter bestochen?

Die Protagonisten sind dabei durchweg etwas älter als die Lesezielgruppe, was aus dramaturgischen Gründen notwendig ist: Für die Jungen auf dem Fußball-Internat geht der Traum fast aller zehnjährigen in Erfüllung: Eine Schule, auf der Fußball die Hauptsache ist und sie die ersten Schritte in Richtung einer angestrebten Karriere als Bundesligaprofi machen können, zum Probetraining bei Bayern oder Dortmund eingeladen werden, und so weiter.
Diese Leser-Träume lassen sich in den Büchern nur erfüllen, wenn man die Hauptpersonen in den einzelnen Bänden von 12 bis 14 altern lässt.

Die Zielsetzung der Reihe ist die Verbindung des klassischen Internats-Genres mit dem Thema Fußball.

 

Hauptpersonen:

Mark Behrend – 12 Jahre, er ist die Hauptperson und ist neu am Fußball Internat. Gilt als Riesentalent und wird deswegen auch angefeindet, erringt sich aber den Respekt der anderen durch gute Leistungen und vor allem den vollen Einsatz für die Mannschaft.

Robert Ngona – 13 Jahre, kommt aus Ghana, hofft auf eine Kariere in Europa, damit er seine Eltern und Geschwister unterstützen kann, ist die Hoffnung seiner ganzen Familie. Er wurde auf der Straße von einem Spielerbeobachter angesprochen. Ist aufgrund der noch mangelnden Sprachkenntnisse, die er nachholen muss, ein Außenseiter und freundet sich daher mit Mark an.

Philip Derner – 12 Jahre, auch ein Riesentalent, sieht in Mark zunächst einmal eine bedrohliche Konkurrenz, denn bisher war er die Nummer eins unter den Internatskickern.

Ibrahim Akman – 12 Jahre, Türke, hat aber inzwischen einen deutschen Pass.

Alexander Hausmann (genannt Alex) – 12 Jahre, Sohn eines reichen Geschäftsmannes, der seinen Sohn unbedingt in die Bundsliga bringen will und ihn deswegen auf das Fußball-Internat schickt. Alex muss im Verlauf der Geschichten herausfinden, ob er das eigentlich selbst auch will, oder ob er nur den geheimen (und nicht ausgelebten) Wunsch des Vaters erfüllt.

Rainer Grotzek – Trainer der Auswahlmannschaft des Fußball-Internats

Ernst Malkowski – ehemaliger Bundesliga-Trainer, wurde oft angestellt, wenn man einen „harten Hund“ im Abstiegskampf brauchte, jetzt Konditionstrainer im Fußball-Internat und nicht besonders beliebt!

Sara Mannsdorf – 12 Jahre – Da das Fußball-Internat einen Großteil des Unterrichts in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gymnasium abwickelt, gibt es da auch Mädchen – Mark findet Sara toll – diese ist aber Meinung, dass die Internatskicker alle nur Muskeln in den Beinen, aber nichts im Hirn haben, worauf es ihr ankommt. Mark muss sie im Laufe der Zeit vom Gegenteil überzeugen.

 

Band 1
Der neue Star

Mark ist neu auf dem Fußball-Internat, wo ihn erstmal alle auf dem Kieker haben.
Er kommt mit großen Vorschusslorbeeren und wird deswegen erst einmal für einen Angeber gehalten.
Außerdem – ist es nicht seltsam, dass gerade zu dem Zeitpunkt, da Mark auf das Internat kommt, CD-Player und Gameboys verschwinden? Wer ist der Dieb, der offenbar systematisch die Sachen der Jungen nach elektronischen Geräten durchsucht, die wenig später bei einem windigen Händler auf dem Trödelmarkt landen und wieder zum Verkauf angeboten werden?
Mark, der sich mit dem ebenfalls nicht so anerkannten Robert Ngona anfreundet, weiß, dass er das herausfinden muss, wenn er den Verdacht von sich weisen will – denn ihm glaubt niemand, dass er mit der Sache nichts zu tun hat.
Er gewinnt etwas an Anerkennung, als es darum geht, dass die Internatsmannschaft sich für das große Euro-Turnier für Jugendmannschaften qualifiziert. Mark schießt nämlich die meisten Tore.
Aber ein Teil der Jungen um Philip wollen Mark dennoch nicht akzeptieren.
Erst als Mark herausfindet, dass der neu angestellte Gehilfe des Hausmeisters hinter den Diebstählen steckt, wendet sich das Blatt.

Am Schluss gelingt den Kickern auch die Qualifikation für das Euro-Turnier. Im letzten Spiel ist es nämlich noch mal spannend geworden, nachdem Philip Mark im Training so schwer gefoult hat, dass dieser aussetzen musste und die Mannschaft daher in mehreren Spielen nicht siegen konnte. Im letzten Spiel kann er wieder eingewechselt werden. Seine Tore geben den Kickern neue Hoffnung, der Siegtreffer ist dann ein Zusammenspiel zwischen Philip und Mark!
Am Ende kommt es auch zu einer Annäherung der beiden – schließlich, so die Erkenntnis, muss man in einer Mannschaft ja zusammenhalten.

 

Band 2
Das große Turnier

In diesem Band geht es um merkwürdige Begebenheiten rund um das große Euro-Turnier für Jugendmannschaften. Wer steckt dahinter, dass den Kickern vor einem wichtigen Gruppenspiel plötzlich reihenweise schlecht wird? Und was ist mit dem neuen Mannschaftskameraden Hubert, der glaubt, sich mit viel Geld, das er von zu Hause bekommt, auch den Respekt in der Gruppe kaufen zu können?

 

Bild-Ideen und Zusatzinformationen für das Fußballinternat

In dem zweiten Band dreht sich fast alles um dieses internationale Turnier mit Mannschaften aus England, Frankreich, Spanien und anderen. Vor den Spielen ist es üblich, dass sich die Mannschaften zum Gruppenfoto aufstellen und Wimpel austauschen. Das könnte man bildnerisch für das Titelbild umsetzen.
Die Mannschaft des Fußballinternats trägt rote Trikots und schwarze Hosen. Dabei läuft ein schwarzer Zacken quer über die Trikot-Brust. Das müsste gut aussehen. Wichtig! Das rot darf kein Bayern-München-Rot sein, sondern etwas dunkler. Schließlich soll nicht an einen bestimmten Club erinnert werden.
Auf dem Gruppenbild (11 Spieler – mit Ersatzspielern 16) müssten die Hauptcharaktere erkennbar sein:

Mark Behrend – Hauptperson – blond, blaue Augen, sportlicher Kurzschnitt

Robert Ngona – schwarze Haut, kurzes, dunkles Haar

Ibrahim Akman – Türke, dunkles Haar, braune Augen

Philip Derner – rothaarig, grüngraue Augen, trägt das Trikot immer über der Hose

Hubert Peters (kommt erst im 2. Band vor!!): aschblond, leicht gelocktes Haar, braune Augen, groß

Sören Meyer – blond, etwas länger, Mittelscheitel, rundes Gesicht, graue Augen. der Größte in der Mannschaft, lang und schlaksig

Michael Koserski – der Kleinste, dunkelhaarig, blaue Augen, stylt sich seine Haare immer
zu einem spitzen Kamm.

Kevin Müller – Torwart – breitschultrig, fülliges Gesicht, sehr kräftig (nicht dick), viele Sommersprossen, rotblondes Haar, braune Augen, immer zerzaust und verschwitzt

Alexander Hausmann

Andrea „Andy“ Tardelli

Jo (sef) Martens – Torhüter der Ersatzmannschaft

 

Abgesehen von einem Gruppenbild wäre aber auch jede andere dramatische Szene aus einem Fußballspiel denkbar, die das Thema auf den Punkt bringt und einen oder mehrere Charaktere erkennbar macht.

Man kann davon ausgehen, dass in beiden Bänden jede nur erdenkliche klassische Fußballszene vorkommt, die sich auch bildnerisch umsetzen ließen: Elfmeter, Platzverweis, Torjubel, den Gewinn eines Pokals und das hochhalten dieser Trophäe (nur in Band 2!)